23.05.2011 F.C. Schwarz-Gelb : Kayser Threde 3:2 (0:0)

Vorjahr 4:5

Nach der Niederlage im letzten Jahr gegen diesen Gegner wollten wir heute unsere bisherigen Ergebnisse aus diesem Jahr bestätigen und auch endlich wieder ein Sieg gegen Kayser Threde einfahren.
Schön war es vor Spielbeginn dass Trainer Michael Heiderer heute aus einer reichlich satten Auswahl von 16 Spielern zurückgreifen konnte und so munter gewechselt werden konnte. Hoffen wir, dass es in den nächsten Woche so weitergeht mit der Moral der Mannschaft. Vor allem zwei zurückgekehrte wurden heute von der Mannschaft herzlich begrüßt. Andi Rainer, dem eine Verletzung länger ausser gefecht gesetzt hat konnte heute wieder auflaufen und hat damit seinen 50. Einsatz für unseren Verein bestritten. Und vor allem war es schön, heute Daniel Sauer nach 13 Monaten wieder zwischen den Pfosten zu haben! Nach seiner schwierigen Krankheit im vergangenen Jahr war es eine Freude ihn wieder aufzustellen!
Kommen wir zum eigentlichen Spiel. Die erste Halbzeit muss man wohl der heutigen Hitze ankreiden, denn es wurde wenig von den guten Spielen der letzten Wochen gezeigt. Es mehrten sich die Fehlpässe, es war zuwenig Bewegung im Spiel und auch die Genauigkeit hat uns heute gefehlt. Der größte Höhepunkt der ersten Spielhälfte war, als ein gegnerischer Stürmer allein auf Torwart Sauer zulief und dieser den Ball, unter tosenden Applaus der Zuschauer, abwehren konnte.
Aber auch wir hatten ein paar gute Chancen die wir leider leichtfertig vergeben haben. Früher als gedacht kam auch schon der erste Wechsel, denn Thorsten Schweinberger musste leider schon nach 37. Minuten der Hitze Tribut zollen und wurde durch Andi Rainer ersetzt. In den ersten Minuten vor der Halbzeit konnte man dann auch erkennen welche Passgenauigkeit durch ihn in unser Spiel kam.
In der Halbzeit wurde dann schließlich bunt durchgewechselt, u.a. kam Michael Heiderer für Keeper Sauer, Stefan Lattner für Matze Neubauer Thorsten Schweinberger für Daniel Rahn usw.
Natürlich war unsere Elf gewillt in der zweiten Halbzeit alles zu geben und das Spiel zu gewinnen. Und auch die Kampfkraft war auf einmal vorhanden. Doch leider kam es zuerst anders. Nach einem schnellen Angriff über die rechte Abwehrseite kam der gegnerische Stürmer in den Strafraum, legte zehn Meter vor dem Tor quer und es stand 0:1 (55. Min.). Einige Zuschauer dachten hier wohl schon an das Spiel gegen den SV Hölty vor ein paar Wochen als wir trotz guter Leistung, guter Chancen verloren haben. Aber nicht so heute. Das Team wurde durch den Gegentreffen wohl endgültig wachgerüttelt. Es wurden Chancen erarbeitet, die Bälle im Mittelfeld erkämpft und mutig nach vorne gespielt. Das 1:1 in der 75. Minute war dann auch schließlich ein erkämpftes Tor. Nach einer abgewehrten Ecke schnappte sich Andi Rainer vor dem Strafraum den Ball, zog nach links und versenkte den Ball mit dem linken Fuß unten rechts zum verdienten Ausgleich. Und zwei Minuten später auf einmal großer Jubel bei den Zuschauern. Marc Frey erkämpfte sich den Ball im Mittelfeld, schickte Marco Praun steil vors Tor und dieser konnte im Zweikampf mit dem Verteidiger den Ball am Torwart vorbei zum 2:1 versenken.
Danach sah es nach einem weiteren Sieg für uns aus. Wir erspielten uns weitere Chancen und versuchten hinten nichts mehr anbrennen zu lassen. Aber leider kam es anders. 83. Minute Thomas Holzheu will den Ball klären, erwischt leider den Gegenspieler am Fuß und auf einmal gab es Elfmeter. Dieser wurde dann auch sicher zum 2:2 verwandelt. Als der Gegner sich noch hierüber freute schlugen wir aber noch einmal zurück. Stefan Lattner schlug eine schöne Flanke vor das Tor, der Ball ging auf die andere Seite und Marco Praun erzielte aus fast unmöglichen Winkel (fast von der Grundlinie) eiskalt das 3:2. Den anschließenden Jubellauf mit ausgezogenen Trikot sah Schiedsrichter Peter Ulfik wohl nicht, denn in der 89. Minute wurde Praun noch für eine Maulerei mit der gelben Karte bestraft!
Es war ein Sieg der unter einer Kampfleistung eingestuft werden kann, aber es ist schön zu sehen, dass sich unsere Mannschaft auch in solchen Spielen nicht unterkriegen lässt und sich über den Kampf in das Spiel zurückbringt!

Aufstellung S-G:

Schwaab